Zielsetzung
 Rede
 Gespräche
 Argumentieren
 Konflikte
 Persönliches
 Kontakt
 Aktuelle Termine
img0


 Persönliches
img0

Ruth Seiler

gepr. Sprechpädagogin (DGSS) Rhetorik- und Kommunikationstrainerin

Freude am Sprechen brachte mich zum Studium der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung an der Universität Saarbrücken. Als geprüfte Sprecherzieherin der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung und Sprecherziehung an der Universität Saarbrücken. Als geprüfte Sprecherzieherin der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung arbeite ich seit 20 Jahren mit dem Schwerpunkt:

Rhetorische Kommunikation

ruth2

Rhetorische Kommunikation. Außer Zusatzausbildungen in Psychodrama und Erwachsenenbildung qualifizierte ich mich in Moderationsmethoden und Konfliktbearbeitung. Als Trainerin und Kursleiterin habe ich vielseitige Erfahrungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. In der Erwachsenenbildung, in der Frauenförderung und in der politischen Bildung. Berufliche Tätigkeit in der Wirtschaft und im Gesundheitswesen sowie parlamentarische Arbeit in Politik und Kirche brachte mir eine breite eigene Redeerfahrung. Meine Kursarbeit ist deshalb praxisbezogen und auf die unterschiedlichsten Arbeits- und Lebensbereiche ausgerichtet.

[Zielsetzung] [Rede] [Gespräche] [Argumentieren] [Konflikte] [Persönliches] [Kontakt] [Aktuelle Termine]